APFEL-CALVADOS-MUFFINS
- Eli
- 24. Okt. 2015
- 2 Min. Lesezeit

Goldene Welt
Im September ist alles aus Gold: die Sonne, die durch das Blau hinrollt, das Stoppelfeld, die Sonnenblume, schläfrig am Zaun, das Kreuz auf der Kirche, der Apfel im Baum.
Ob er hält, ob er fällt? Da wirft ihn geschwind der Wind in die goldene Welt.
Georg Britting
Mein erstes Rezept auf der Seite ist auch gleich das Rezept des Monats "Oktober 2015". Die kleinen, leckeren, süßen Apfel-Calvados Muffins entstanden wohl oder übel aus einem Apfel Problem heraus: Meine Oma hat in ihrem Garten einen sehr alten und großen Apfelbaum. Der wirft jeden Herbst die meisten seiner Äpfel ab, was natürlich nicht der Sinn der Sache ist, warum wir einen Apfelbaum haben. Also hab ich mir die Äpfel gepflückt. Nur waren es leider mehr, als zunächst erwartet. Natürlich nahm sich meine Oma einige Äpfel mit, aber ich mir auch und deswegen gab es gleich in der Woche darauf diese Apfel-Calvados- Muffins.
Das Rezept dazu ist hier und natürlich auch bis Ende Oktober unter "Rezept des Monats" zu finden! Ich wünsche euch viel Spaß beim nachbacken.
APFEL-CALVADOS MUFFINS
Zutaten:
1 Pck. Vanillezucker; 180g Butter; 150g Puderzucker; 3 Eier; 300g Mehl; 2 TL Backpulver; 1/2 TL Salz; 225ml Milch; 2Äpfel; 100g Rosinen; 150ml Calvados
Außerdem:
50ml Calvados; 100g Puderzucker; 200g Zucker; 2EL Butter; 1 Apfel
Als Erstes den Ofen auf 180°C vorheizen und das Muffinsblech einfetten bzw. Muffinsförmchen in die Vertiefungen setzen. Butter, Puder - und Vanillezucker ca. 5 Minuten cremig verrühren. Die Eier einzeln in die Butter-Zucker-Masse im Abstand von einer Minute rühren.
Mehl, Salz und Backpulver in einer Schüssel verühren und über die Ei-Butter-Masse sieben. Das Mehl unterheben, die Milch und den Calvados zugießen und zu einem glatten Teig verühren. Die Äpfel schälen und in Stückchen schneiden. Mit den Rosinen unter den Teig heben.
Den Teig in die Muffinform füllen und 20-25 Minuten goldbraun backen. Danach die Muffins ca. 1 Stunde abkühlen lassen.
Für das Topping den Apfel schälen und klein schneiden. Eine Pfanne erhitzen und Zucker, Butter und Äpfel darin karamellisieren lassen, bis der Zucker goldbraun ist. Die Masse auf Alufolie abkühlen lassen. In der Zwischenzeit Puderzucker mit Calvados zu einem Zuckerguss verrühren und auf die Muffins auftragen. Die karamellisierten Äpfel zu kleinen Portionen teilen und auf die Muffins legen.
FERTIG!
Comments