PFEFFERSCHOKOKUCHEN
- Eli
- 29. Okt. 2015
- 2 Min. Lesezeit

Hallo ihr Weihnachtsliebhaber,
"Waas? - Weihnachten Ende Oktober. Wie kannst du nur?!" - Ja ich weiß, Weihnachtsvorbereitungen im Herbst sind schrecklich und ich finde es auch unmöglich, wenn jetzt schon Weihnachtslieder im Supermarkt laufen. Aber was soll ich machen? Weihnachtsgebäck ist einfach zu lecker um es links liegen zu lassen und genau deswegen teste ich jetzt auch schon Kleinigkeiten aus, die vielleicht dieses Jahr unterm Baum liegen könnten. Deswegen hab ich mir heute ein Rezept aus "Süsse Weihnachtsbäckerei" von Silke Kobr ausprobiert und bin einfach nur begeistert. Es schmeckt nach Keks, nach Schokolade und nach Pfefferkuchen! Und genau diese Kombination ist genial, also gibts hier das Rezept für 60-70 Stück:
PFEFFERSCHOKOKUCHEN
Zutaten:
400g Weizenmehl; 100g ungesüßtes Kakaopulver; 175g weiche Butter; 300g Zucker; 2 Eier; 1/4 Tl Salz; 1/4Tl frisch gemahlener schwarzer Pfeffer; 1Tl Zimt; 1Msp. Nelkenpulver; 1Msp. geriebene Muskatnuss
Für den Teig das Mehl und das Kakaopulver mischen und bei Seite stellen. Die Butter schaumig schlagen und Zucker nach und nach dazu geben. Dann die Eier, Salz und Gewürze zu der Butter-Zucker-Masse geben. Zuletzt das Mehl-Gemisch darunter rühren und alles gut verkneten.
Den Teig jetzt für 1-2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und den Ofen auf 200°C vorheizen. Den Teig auf ein wenig Mehl ausrollen und nach belieben ausstechen, auf ein Backblech (mit Backpapier) legen und 8-10 Minuten backen.
FERTIG!
Damit wünsche ich euch auch schon für heute einen schönen Nachmittag und genießt das Nachbacken und die mega-schokoladigen Kekse.
P.S.: Falls ihr gern noch mehr Weihnachten im Haus haben wollt, dann legt euch das Buch zu! (das ist keine Schleichwerbung und ich bekomme kein Geld dafür)
"Süsse Weihnachtsbäckerei" - Silke Kobr
Christian - Verlag
ISBN: 978-3-86244-215-7
Comentarios